Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Montagsfrage.

Ein Kommentar

montagsfrage_banner

Die heute Montagsfrage auf Buchfresserchens Blog hat sich Denise ausgedacht:

Was haltet ihr von Büchertausch, z.B. via Bookcrossing oder offenen Bücherschränken?

Okay, ein Geständnis am frühen Montagmorgen: Meine Haltung ist eher ambivalent. Einerseits halte ich Büchertausch und offene Bücherschränke für eine großartige Einrichtung. Man muss schließlich nicht jedes Buch selbst besitzen, das man gerne lesen möchte. Deshalb nutze ich beispielsweise Tauschticket ganz gerne. Und wenn ich ein Buch nicht wirklich mochte, spende ich es auch gerne der örtlichen Bücherei. Als „Nutzer“ halte ich das also für eine gute Idee.

Andererseits würde ich niemals nicht nie eines meiner Bücher auf die Reise zu Fremden schicken oder in einen offenen Bücherschrank stellen. Außer, ich mag dieses Buch eh nicht. 😉 Ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass eine Freundin von mir eines meiner heiß geliebten Bücher ausgeliehen hat – und dann brach bei ihr der Buchrücken durch oder sie hat es bei Regen auf der Terrasse vergessen. Todesstrafe! Als „bleibender Besitzer“ bin ich also von diesen Ideen alles andere als angetan.

Autor: Aequitas et Veritas

Ungesagtes

Ein Kommentar zu “Montagsfrage.

  1. Hallöchen,

    ich habe noch nie wirklich Bücher getauscht. Ich trenne mich nur ungern von meinen eigenen Büchern, selbst denen, die ich nicht so toll fand. Sie sind trotzdem meine Schätze 😀 Aber wenn es so einen Bücherschrank in meiner Nähe gäbe, würde ich wohl mal vorbeischauen.

    Wenn du möchtest, kannst du auch mal bei meinem Beitrag vorbeischauen: http://myna-kaltschnee.com/2016/04/04/montagsfrage-14-buecher-tauschen/

    Ganz liebe Grüße,
    Myna

    Gefällt mir

Was Du dazu loswerden willst ...

