Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Montagsfrage.

17 Kommentare

montagsfrage_banner

Und auch diese Woche gibt es wieder eine Montagsfrage in Buchfresserchens Blog. Die heutige Frage hat sich Anja von Mein kleines Bücherzimmer ausgedacht!

Magst du Bildbände gerne und wenn ja, welche Art?

Nein, ich mag Bildbände nicht. Das hat sicher vor allem zwei Gründe:

1. Um einen Bildband zu genießen, braucht man Muße. Man muss sich mit dem Buch in aller Ruhe hinsetzen und die Bilder genüsslich auf sich wirken lassen. Das widerspricht meinem inneren Antreiber, der mir ständig zuruft: Du muss dies noch machen und jenes erledigen.
2. Ich bin ein eher sprachlich (und nicht optisch) orientierter Mensch und kann für mich persönlich einfach mehr Nutzen aus einem „Wort-Buch“ ziehen. Ich kann die Sprache auf mich wirken lassen, die Fantasie des Autors, der eine schöne Geschichte zusammenfabuliert, kann die Charakterzeichnung der Akteure bewundern …

highland-bildbandDas bedeutet jedoch nicht, dass ich keine Bildbände besitze. Ich habe heute Morgen gezählt: Ich besitze drei! Und das hier war mein erster! Den habe ich mir während meines ersten Schottland-Urlaubs gekauft, als bei mir die große Liebe eingeschlagen hat. 😉

Autor: Aequitas et Veritas

Ungesagtes

17 Kommentare zu “Montagsfrage.

  1. Kenne ich, geht mir ähnlich. Hinzu kommt: Bildbände sind, wenn sie gut sein sollen, unheimlich sperrig … und teuer.

    Gefällt mir

  2. Ich mag Bildbände sehr, aber wie ihr schon sagt, teuer und zu gross. Da hast du nun ja eine tolle Erinnerung an deine Reise!

    Gefällt 1 Person

  3. Einige Bildbände habe ich auch: Burgen und Bilderwelten von u.a. von Tim White oder Danny Flynn.

    Gefällt 1 Person

  4. Ja, das stimmt, ein Bildband muss man mit Muße betrachten, sonst geht die Wirkung verloren. Das Schottlandbuch hört sich gut an. Danke fürs Vorstellen 🙂
    Liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    Gefällt 1 Person

Was Du dazu loswerden willst ...

