Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Montagsfrage.

8 Kommentare

montagsfrage_banner
Zunächst einmal: Ich wünsche euch einen schönen Pfingstmontag! Und dass ihr im Gegensatz zu mir keine Frühaufsteher seid. 😉

Bei Buchfresserchen gibt es auch in dieser Woche eine Montagsfrage. Ein herzliches Dankeschön an Andrea von lohnt das lesen, die sich die heutige Frage ausgedacht hat:

Unverhofft reich – welches Buch ist euch nur durch Zufall in die Hand gefallen und entpuppte sich als großartig?

Deborah HarknessDa man mir nur Bücher schenkt, die auf meiner ellenlangen Amazon-Wunschliste stehen, erlebe ich buchtechnisch wenige Überraschungen. Allerdings bekommt ein befreundeter Hersteller gelegentlich Papierproben von Druckereien zugeschickt – und „Papierproben“ meint im Normalfall „Ansichtsexemplare“. Und eines davon hat er einmal mit geschenkt: „Die Seelen der Nacht“ von Deborah Harkness. Ein Buch über Vampire und Hexen, das einfach nur genial ist. Es entspricht – Gott sei Dank! – so gar nicht den seit einigen Jahren festzustellenden Klischees in diesem Genre, sondern bietet eine extrem gut geschriebene und recherchierte Geschichte (die Autorin ist Historikerin u. a. in Oxford) und facettenreiche Charaktere – und kommt komplett ohne die unzähligen nervtötenden detaillierten 6szenen aus, weil dieser Roman so großartig ist, dass er das gar nicht nötig hat, um das Interesse seiner Leser zu fesseln.

Welches Buch ist einmal bei euch völlig eingezogen und hat euch positiv überrascht?

Autor: Aequitas et Veritas

Ungesagtes

8 Kommentare zu “Montagsfrage.

  1. Huhu,

    das wollte ich auch irgendwann mal noch lesen. Wird aber wohl noch dauern.

    Hier sind meine unverhofften Bücher:

    https://lesekasten.wordpress.com/2016/05/16/montagsfrage-38-zufaelliges-buch-war-grossartig/

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

  2. Huhu,

    okay, jetzt werde ich mich endlich mal genauer mit diesem Buch beschäftigen. Es ist mir schon sehr oft begegnet, aber irgendwie hat mich das Cover nie gereizt, weshalb ich es auch nie in die Hand genommen habe. Danke für den Tipp!

    Spontankäufe sind bei mir auch so selten geworden, dass der letzte erfolgreiche tatsächlich schon einige Jahre her ist. Damals habe ich „Little Brother“ von Cory Doctorow auf einem Mängelexemplar-Tisch entdeckt und bin seitdem ein großer Fan des Autors. 🙂

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Aequitas,

    dieses Buch steht schon laaaange auf meinem SuB, inzwischen aber auf dem dringend lesen SuB. Ich bin da eben auch etwas vorsichtig, denn ich habs sonst nicht so mit Vapiren. Dafür aber mit Hexen, aber ich konnte mich einfach noch nicht dazu überwinden das Buch in die Hand zu nehmen, was ich aber anscheinend echt mal machen sollte… 😉

    Meine Antwort auf die heutige Frage kannst du hier finden, wenn es dich interessiert.

    http://derbuecherwahnsinn.blogspot.ch/2016/05/montagsfrage-210.html

    Liebe GRüsse und noch einen schönen Pfingstmontag
    Alexandra

    Gefällt mir

  4. Hallöchen! Schönen Blog hast du da! 🙂
    Das Buch habe ich tatsächlich auch gelesen! Auf Englisch. Ich war auch ähnlich begeistert davon. Das war auch für mich so ein zufälliges Buch.
    Ich wünsche dir einen wundervollen Restmontag!

    Gefällt 1 Person

  5. Huhu,

    so geht’s mir auch, meist sind es bei mir geplante Käufe und eher selten Zufälle oder Überraschungen 😉
    Mit „Die Seelen der Nacht“ bzw. der ganzen Reihe, habe ich auch schon geliebäugelt. Warum ich sie noch nicht gelesen habe?
    Vermutlich weil ich zu viele begonnene Reihen hier stehen habe und die Seitenzahl ja auch nicht ganz ohne ist ^^
    Hoffe irgendwann komme auch ich in den Genuss diese Geschichten zu verschlingen.

    Liebe Grüße,
    Tanja

    Gefällt 1 Person

Was Du dazu loswerden willst ...

