Montagsfrage.

montagsfrage_banner
Auch in dieser Woche gibt es bei Buchfresserchen eine buchige Montagsfrage:

Liest du auch Leseproben, um zu entscheiden, ob du ein Buch liest, oder entscheiden nur Titel und Klappentext?

Interessanterweise lese ich bei physischen Büchern (also richtigen gedruckten Büchern) fast nie eine Leseprobe. Ich lese lediglich die Inhaltsangabe und auch einige Rezensionen und entscheide auf dieser Grundlage, ob ich ein Buch kaufe oder nicht.

Wenn allerdings von vornherein klar ist, dass ich das betreffende Buch höchstens als E-Book kaufen werde (z. B. im Romance-Bereich oder wenn eine englischsprachige Ausgabe deutlich günstiger ist als die Übersetzung), dann lasse ich mir von Amazon immer erst eine Leseprobe an meine Kindle-App schicken. Und wenn mich diese Leseprobe neugierig macht, dann kaufe ich das Buch (in diesem Fall als E-Book). Es ist einfach zu praktisch: Man klickt bei Amazon auf den Button „Kostenlose Leseprobe senden“, und dann kann man gleich in der App reinlesen. Und wenn der Text zusagt, kann man das Buch sofort an das Lesegerät senden lassen. Die Amazonen sind schon clever … 😉

Wie ist es bei euch: Lest ihr erst in das Buch rein, bevor ihr es kauft?

7 Gedanken zu “Montagsfrage.

  1. Huhu (:

    Ich lese eigentlich auch sehr selten Leseproben. Ich will mir dann lieber ein Bild vom ganzen Buch machen und nicht nur von einer kurzen Ausschnitt. Meistens entscheide ich sowieso durch Rezensionen und Bewertungen von Bloggern, die ich regelmäßig lese und bei denen ich weiß, dass ich ihren Meinungen super vertrauen kann.

    Liebe Grüße !
    Anna (:

    Gefällt 1 Person

  2. Die Leseproben bei Amazon hatte ich fast vergessen – aber bei „kleinen“ Büchern lese ich sie. Bei großen fällt es mir schwer, mich nicht vom Cover und dem Klappentext „fangen“ zu lassen, aber… manchmal wäre es besser gewesen. Ich liebe es aber, mich in die Buchhandlung zu setzen und ein paar Seiten zu lesen 🙂

    Gefällt 1 Person

Was Du dazu loswerden willst ...

