Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Montagsfrage.

Hinterlasse einen Kommentar

montagsfrage_banner
Mit der neuen (Arbeits-)Woche kommt auch eine neue Montagsfrage von Buchfresserchen. Herzlichen Dank für Deine Mühe und Deine Kreativität! Dieses Mal will sie wissen:

Welcher/s Aspekt/Element deines zuletzt gelesenen Buches gefiel dir besonders gut?

Da die „Mumie“ und ich in den letzten Zügen liegen und ich das Buch, das ich am Wochenende dazwischengeschoben habe, verrissen habe (also offenbar konnte ich nichts Positives daran entdecken), wähle ich einfach mal das Buch, das ich davor beendet habe: David Morrell und „Inspector of the Dead“.
Das Buch hatte eine ganze Reihe von Aspekten, die mich begeistert haben:
1. Morrell ist ein großartiger Erzähler und liefert ein gründlich recherchiertes Buch, in dem das London Mitte des 19. Jahrhunderts lebendig wird – Gesellschaft, Politik, Personen, Ereignisse …
2. Die Krimi-/Thriller-Handlung ist packend, blutig, traurig, creepy …
3. Es handelt sich um Bio-Fiktion. Das bedeutet, in diesem Buch kommen Realität und Fiktion zusammen – einige handelnde Figuren hat es tatsächlich gegeben. In diesem Fall (nicht nur) Protagonist Thomas de Quincey, Anfang des 19. Jahrhunderts ein berühmter Autor und Essayist, der die beiden Skandalwerke „Der Opiumesser“ und „Der Mord als eine schöne Kunst betrachtet“ geschrieben hat. Morrell gelingt es wirklich großartig, den opiumsüchtigen De Quincey zum Leben zu erwecken und zu zeigen, dass er aufgrund seiner Erfahrungen eine ganz andere Sicht der Welt hat und in vielem seiner Zeit weit voraus ist.

Wen es interessiert: Die vollständige Rezension findet ihr hier: Chridhe.

Autor: Aequitas et Veritas

Ungesagtes

Was Du dazu loswerden willst ...

