Serienmittwoch #55.

Es wird wieder Zeit für Corlys Serienmittwochsfrage: Was wären Serien ohne ihre Nebencharaktere? Gäbe es ohne sie dann überhaupt noch Serien? Seriencharaktere sind doch oft viel mehr als Hauptcharaktere, oder etwa nicht? Wie ist da das Verhältnis und was machen Nebencharaktere überhaupt wirklich aus? Könntet ihr auf sie verzichten oder bereichern sie eure Serien?

Welches sind eure liebsten Nebencharaktere in Serien?

Eine schwierige Frage, da ich mir erst einmal einen kurzen Überblick über „meine“ Serien verschaffen und darüber nachdenken muss, ob meine Lieblingsfiguren zum Main Cast gehören oder doch eher Nebendarsteller sind. Grundsätzlich sind natürlich Nebendarsteller ebenfalls unheimlich wichtig. Wenn wir immer nur den gleichen zwei oder vier oder mehr Hauptdarstellern folgen würden, wäre das auf Dauer langweilig, weil oft gerade durch Nebendarsteller neue Handlungsimpulse in eine Serie hineingetragen werden.

Spontan fällt mir da Castiel aus Supernatural ein. Diese Figur sollte nur in einigen wenigen Episoden der 4. Staffel auftauchen, kam aber bei den Fans so gut an, dass sie schließlich fester Bestandteil der Serie wurde. Durch ihn flossen stärker Himmelsaspekte in die Handlung ein … und wenn er dann noch mit Crowley – einer anderen sehr beliebten Nebenfigur – zusammenarbeitet, ist das schon der Beginn eines schlechten richtig guten Witzes: An Angel and a Demon walk into a bar …

Durch Trixie aus Lucifer kommt ein weiterer Schuss Humor in die Serie – und diese Figur verhindert immer wieder, dass die Serie ausschließlich in das obligatorische Will they or won’t they ausartet. Eine Heldin mit Kind hat eben ganz andere Probleme und Prioritäten als eine alleinstehende Protagonistin.

Schließlich wären da noch Lincoln und Octavia aus The 100 – da sie nicht (mehr) in jeder Episode auftauchen, waren sie für mich eigentlich nie Hauptdarsteller, sondern eher Nebenfiguren. Aber meine Lieblinge. Ich bin eben eine alte Romantikerin. 😉

17 Gedanken zu “Serienmittwoch #55.

  1. Pingback: Serienmittwoch #55 – Nebencharaktere – filmexe

Was Du dazu loswerden willst ...

