Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Montagsfrage.

4 Kommentare

montagsfrage_banner
Auch in dieser Woche gibt es wieder eine Montagsfrage von Buchfresserchen – herzlichen Dank! Dieses Mal will sie wissen:

Wie ist das bei euch? Nutzt ihr jede Minute zum Lesen, oder lest ihr doch lieber länger am Stück, ohne Unterbrechung?

Ja, ich nutze jede freie Minute zum Lesen – aber wenn es wirklich nur eine (gefühlte) Minute ist, dann lese ich nicht in meinem aktuellen Buch, sondern irgendwelche Feeds oder Zeitschriftenartikel. Wenn ich in einem Buch lese, dann ist es mir wichtig, dass ich wenigstens ein komplettes Kapitel lesen kann, bevor mich etwas oder jemand stört. Sonst komme ich einfach nicht in den „Flow“ – will sagen: finde nicht wirklich in die Geschichte hinein – und muss unter Umständen beim nächsten Lesen den kompletten Abschnitt noch einmal lesen.
Außerdem hat sich der Autor bzw. die Autorin beim Schreiben ja jede Menge Mühe gegeben, und da denke ich, er bzw. sie hat es verdient, dass ich dem Buch auch meine ganze Aufmerksamkeit widme.
Wie geht es euch da?

Autor: Aequitas et Veritas

Ungesagtes

4 Kommentare zu “Montagsfrage.

  1. Die Bücher, wo ich wirklich in die Geschichte eintauche, die lese ich nicht, wenn ich nur „ein paar Minuten Zeit“ habe. Die kommen abends ans Bett 😉 Sonst lese ich in meinen Lern – Pausen oder auf dem Klo 🙂 Zeitschriften der Bücher die nicht ganz so fesselnd sind 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Huhu 🙂

    Ich habe da weniger Schwierigkeiten. In meinem Kopf scheint eine Art Pauseknopf für Bücher zu existieren, der es mir erlaubt, theoretisch zu jeder Zeit, an jeder Stelle meine Lektüre zu unterbrechen und später wieder einzusteigen, als wäre nichts gewesen. Bin ich darauf vorbereitet, wie z.B. beim Bahnfahren, versuche ich, meine Lesegeschwindigkeit soweit anzupassen, dass ich an einer günstigen Stelle unterbrechen kann, aber zwingend notwendig ist das nicht. Trotzdem nerven mich unerwartete Unterbrechungen tierisch. Die empfinde ich schon als Belästigung. 😉

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    Gefällt 1 Person

Was Du dazu loswerden willst ...

