Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Serienmittwoch #67.

22 Kommentare

Es ist wieder Mittwoch und ich freue mich auf die neue Serienmittwochsfrage – bis ich bemerke, dass Corly uns in dieser Woche wieder eine offene Aufgabe gegeben hat. Argh, wo kämen wir denn hin, wenn ich als Bloggerin kreativ werden müsste?! 😀 Sie schreibt:

Ihr dürft euch entweder selbst eine Frage ausdenken oder ihr nehmt eine Frage aus den alten Themen vom Serienmittwoch. Das ist ganz euch überlassen.

Da mir spontan eine Frage in den Sinn kam, beschäftige ich mich also heute mit:

Was ist zurzeit Dein Guilty Pleasure – Deine Serie (es muss keine aktuelle sein), die Du dir sehr gern anschaust?

Mir kamen da spontan zwei in den Sinn. Das eine ist eigentlich gewissermaßen eine Serie, die aus (bislang) vier TV-Filmen besteht: Nord bei Nordwest. In der TV-Reihe geht es um Hauke Jacobs, der gerade frisch in ein beschauliches Ostsee-Städtchen gezogen ist. Er war Polizist, hat seinen Job aber aus mysteriösen Gründen an den Nagel gehängt und will nun eine Tierarztpraxis eröffnen und seine Ruhe haben. Das freut besonders die quirlige Tierarzthelferin Jule Christiansen, deren Chef sich gerade das Leben genommen hat – indem er des Nachts mit seinem Auto vorsätzlich ins Hafenbecken gerast ist. Aber natürlich kommt alles anders, und unser „Tierarzt“ findet sich immer wieder in irgendwelchen Kriminalfällen wieder. Diese Serie (ich nenne sie einfach mal so) war Liebe auf den ersten Blick. Ich liebe die Geschichten, aber vor allem liebe ich die teils skurrilen Charaktere und diesen feinen norddeutschen Humor. Hier der Link zu Teil 1: Käpt’n Hook.

Dann bin ich zweitens fest entschlossen – Wortman empfiehlt mir (nicht nur) diese Serie schließlich seit ewigen Zeiten -, Black Sails zu einem Guilty Pleasure zu machen.  Ich meine – hallo! –, Piraten! Schlachten! Segelschiffe! Schätze! Das muss man doch mögen, oder?

Autor: Aequitas et Veritas

Ungesagtes

22 Kommentare zu “Serienmittwoch #67.

  1. Huhu,

    deine Kenne ich nicht. Am liebsten schaue ich momentan Gilmore Girls und Bones.

    LG corly

    Gefällt 1 Person

  2. Einen wunderschönen Mittwoch, meine Liebe! 😀
    Ist ein Guilty Pleasure nicht etwas, das man gerne tut und sich aber insgeheim deswegen schämt? Nein, ich will mich definitiv nicht schämen. Nope. Ich schaue nämlich gerade „Brooklyn Nine-Nine“ (auf Englisch natürlich, das ist besser 😉 ) und ich liiiiiiiebe es. 🙂
    Außerdem muss ich jetzt endlich mal mit den Librarians weitermachen. Ich hab ja gehört, die werden auch eine 4. Staffel machen. 😉
    LG, m

    Gefällt mir

  3. Pingback: Serienmittwoch Nr. 67 | LAHs Welt der Serien, Filme und Bücher

  4. Pingback: Serienmittwoch 67: Offener Serienmittwoch | Ich lese

  5. Black Sails….*sabber*
    Hast schon angefangen?

    Gefällt mir

  6. Black Sails? Ernsthaft?

    Ok, du wurdest gewarnt: stay away, there is nothing worthy to be seen there.

    Ich habe die erste Staffel zuhause, und habe völlig entnervt nach drei oder vier Folgen eingesehen, dass das gequirrelte S-beeep-e ist, und seitdem verstaub die Box im Regal-

    Das ist nicht einmal ansatzweise wie Fluch der Karibik (ja, keine Angst, ich habe den O-Ton geschaut, keine grottige Übersetzung), und – ach, was solls. Wenn du mir nicht glaubst, hau dein Geld, alternativ deine Zeit raus, und weine dann mit mir im Chor…

    😦

    Gefällt mir

    • Claus, Fluch der Karibik ist eine komplett andere Schiene. Das kann man nicht vergleichen.
      Hier geht es um die Vorgeschichte zu Stevensons Schatzinsel. Der Schatz muss erstmal erbeutet werden 😉 Dazu kommt, die wichtigen Piraten aus der Schatzinsel – Geschichte, müssen auch erst auftauchen und in die Story eingeführt werden. 😉
      Wer sich mit Piratengeschichte auskennt, wird sich freuen, so viel historisch belegte Piraten zu treffen 😉

      Gefällt 1 Person

      • Mag alles sein, den Schatzinsel-Bezug kannte ich natürlich auch, alleine es hat mich wirklich nicht gepackt, sondern teils einfach nur abgestossen, und ich habe schon viele Serien gesehen. Vieleicht liegt es ja wirklich nur an mir, aber für mich war das leider gar nichts.

        Gefällt 1 Person

        • Black Sails ist recht blutig und brutal… aber das Seeräuberleben war auch kein Heile-Welt-Geplänkel. 😉
          Ich schätze mal, es liegt eher an dir 😉 Was für Serien schaust du denn sonst?

          Gefällt mir

          • Das mit dem Blut ist kein Problem. Wirklich nicht. 🙂
            Ich schaue recht viel (ju-hu, endlich fragt jemand freiwillig, hihi) und gerne, meine Creme de la Creme wäre in etwa das hier:

            Firefly, Babylon 5, Battlestar Galactica (Original und Remake), Caprica, Farscape, Game of Thrones, Rome, Spartacus, The Last Kingdom, Marco Polo, Sharpe, Hornblower, Deadwood, Band of Brothers, Boardwalk Empire, The Sopranos, Breaking Bad, The Wire, Homicide-Life on the Street, The Shield, Fargo, Life on Mars, Ashes to Ashes, Justified, Saving Grace, Rescue Me, The Americans, West Wing, House of Cards, The Boss, Mad Men, Foyles War, Lost, Quantum Leap, Pushing Daisies, Arrested Development, Seinfeld, Curb your Enthusiasm, Louie CK, Frasier, The Nanny, Everybody loves Raymond, My Name is Earl, Black Adder, Worst Week, black-ish, Blossom, Record of Lodoss War, Last Exile, Scrapped Princess, Berserk, Jyu-Oh-Sei: Planet Of The Beast King, In Treatment, Downton Abbey, The Onedin Line, A Young Doctors Notebook.

            Gefällt 1 Person

  7. Eine sehr dezente Liste Claus 🙂 🙂
    Aber: Da sind auch einige meiner Favs dabei wie z.B. Babylon 5, GoT, Last Kingdom, Sharpe Hornblower, Farscape oder Black Adder.
    Schön auch Life on Mars und Band of Brothers.
    Kennt überhaupt noch jemand die Onedin Linie? 🙂 Die habe ich als Kind im TV geguckt 😉

    Gefällt 2 Personen

Was Du dazu loswerden willst ...

