Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG.

8 Kommentare


Heute geht’s bei den 5 BESTEN mit dem Thema „Filme“ weiter. Gorana fragt nach:

Die 5 besten Filmzitate

Die Antwort fällt mir ein wenig schwer. Es gibt für mich nämlich zwei unterschiedliche „BESTE Filmzitate“: Die einen finde ich inhaltlich großartig – sie berühren oder amüsieren mich, haben Tiefgang, erklären mir die Welt, aber ich kann sie nicht auswendig. Und die anderen BESTEN kenne ich auswendig, weil sie kurz und knackig sind; ich schaue eine Freundin an, sage ein Stichwort, und dann sagen wir im gleichen Atemzug das Zitat. Versteht ihr, was ich meine? Deshalb kommt bei meinen BESTEN nun wahrscheinlich eine Mischung aus beidem heraus:

1. V wie Vendetta
„Das Volk sollte sich nicht vor seiner Regierung fürchten. Die Regierung sollte sich vor ihrem Volk fürchten.“

2. Club der toten Dichter

„Die Wahrheit ist wie eine Decke, unter der man immer kalte Füße bekommt. Sie ist immer zu kurz, egal, wie sehr man sie zieht. Egal, was du auch tust, du kannst dich nie ganz mit ihr zudecken, und vom Schrei bei der Geburt bis zu deinem Tod, bedeckt sie nur dein Angesicht.“

3. Ist das Leben nicht schön?
„Ein Mann, der Freunde hat, ist nie ein Versager!“

4. Herr der Ringe – Die zwei Türme
„Die Leute in diesen Geschichten hatten stets die Gelegenheit umzukehren, nur taten sie’s nicht. Sie gingen weiter, weil sie an irgendetwas geglaubt haben! … Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo und das für lohnt es sich zu kämpfen.“

5. Das Leben des Brian
„Zur Kreuzigung? … Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Der Nächste.“

Autor: Aequitas et Veritas

Ungesagtes

8 Kommentare zu “Die 5 BESTEN am DONNERSTAG.

  1. Pingback: Die 5 BESTEN #43 – Filmzitate – filmexe

  2. Die letzten beiden Zitate sind natürlich wieder super 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. Hey, eine Gemeinsamkeit 🙂

    Und die anderen Zitate sind auch super!

    Gefällt 1 Person

Was Du dazu loswerden willst ...

