Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG.

32 Kommentare


Auch heute gibt es von Gorana wieder eine Frage – dieses Mal geht es um TV-Serien:

5 Serien, die nicht alt werden

Puh, also Serien, die ich mir auch in 10 oder 20 Jahren noch anschauen würde. Oder die schon seit 10 oder 20 Jahren in meinem Regal stehen und immer noch heiß geliebt werden. Mmh, okay:

1. Firefly
Sorry, diese viel zu früh abgesetzte Serie kann man gar nicht oft genug erwähnen. Sie war in ihrer ungewöhnlichen Mischung aus SciFi, Western, China und noch vielem mehr einfach ihrer Zeit voraus.

2. Buffy the Vampire Slayer
Die erste TV-Serie, die ich auf DVD besaß. Bezeichnenderweise stammt sie ebenfalls von Joss Whedon. Er hat damit das stereotype Frauenbild auf den Kopf gestellt und ermutigt die Zuschauerinnen, aus überkommenen Rollenvorgaben auszubrechen.

3. Game of Thrones
Aufgrund ihres komplexen Storytellings und ihrer vielschichtigen (und zahllosen) Charaktere, der unglaublichen Machart und Qualität werden wir uns diese Serie vermutlich noch in 20 Jahren anschauen.

4. Sherlock
Die Macher zeigen, wie man auch einen alten „Stoff“ glaubwürdig in die Moderne übertragen kann, ohne den Geist, in dem die Geschichten damals geschrieben wurden, und ihre Charaktere zu verbiegen.

5. Doctor Who
Eine TV-Serie, die ich zugegebenermaßen nicht mehr schaue (David Tennant war mein Doctor), die aber seit den 60ern nicht aus dem TV wegzudenken ist – und 2005 einen gelungenen Reboot erleben durfte.

Was sind eure zeitlosen Klassiker? Und warum?

Autor: Aequitas et Veritas

Ungesagtes

32 Kommentare zu “Die 5 BESTEN am DONNERSTAG.

  1. Huhu,

    Buffy hatte ich auch erst überlegt, aber hatte einmal noch mal reingeguckt, aber dann war es mir doch irgendwie etwas zu altmodisch her von den Affekten und sowas. Ich fand man merkte schon aus welcher Zeit sie stammt.

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Die 5 BESTEN #44 – Serien, die nicht alt werden – filmexe

  3. Durch die erste Staffel Buffy musste ich mich vor ein paar Jahren ziemlich durchkämpfen. Da hat der Zahn der Zeit schon ziemlich dran genagt. Wird dann aber viel besser (Writing, Effekte, usw.). Dennoch sollte sie hier ihren Platz haben, keine Frage.

    Gefällt 1 Person

  4. 2 Staffeln Buffy habe ich damals geschafft… 😉
    Ansonsten bin ich bei GoT, Dr. Who und firefly bei dir 🙂

    Gefällt 1 Person

  5. 1. Firefly, weil es mich so unglaublich begeistert hatte, und zuvor doch so unmöglich klang (Sci-Fi und WESTERN?)
    2. Game of Throne. Eine Serie, die sich nicht bei den üblichen Serienbaukästen bedient bzw. bedienen muss. Ganz großes Kino.
    3. The Wire. Muss man sehen. Alles andere ist Zeitverschwendung.
    4. The Sopranos. Sehen. Lesen wird auch dieser Serie nicht gerecht.
    5. Life on Mars / Ashes to Ashes. Mehr Zeitgefühl der 70er und 80er Jahre kann man gar nicht atmen.

    Gefällt 1 Person

  6. Ach ja Doctor Who. David Tennant war wirklich perfekt. Aber nachdem ich mich an Matt Smith gewöhnt hatte, fand ich ihn auch super. Es braucht halt immer seine Zeit. Leider kommt auch schon der nächste, wenn man sich an den neusten gewöhnt hat. Mit Capaldi habe ich immer noch meine Schwierigkeiten und schwupps, kommt der nächste. Ich bin ziemlich sicher, dass ich spätestens nach Capaldis Ende auch aufhören werde, da ich mit dem neuen Schauspieler definitiv nicht einverstanden bin.

    Gefällt 1 Person

  7. Wow, Buffy ist echt ein Denkmahl!

    Gefällt 1 Person

  8. 1. The Wire. Es gibt nichts in dieser Kategorie.
    2. Alias. Unvergessen.
    3. White Collar. Interessante Unterhaltung mit witzigen Dialogen und tollen Schauspielern.
    Wenn du in ein paar Jahren nochmal fragst, dann: Lucifer 😍

    Gefällt 1 Person

Was Du dazu loswerden willst ...

