Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken


12 Kommentare

Montagsfrage.

montagsfrage_banner
Da die Montagsfrage in dieser Woche etwas später online war und ich mir schon selbst eine ausgesucht hatte, gibt es einfach zwei Beiträge von meiner Seite:

Mal ehrlich: Liest du dir die Danksagungen der Autoren in den Büchern durch?

Kurze Antwort: Nope. In 99 % der Fälle überfliege ich die Danksagungen bloß. Gewöhnlich dankt der Autor bzw. die Autorin dort: Verlag, Ehemann/Ehefrau, literarischem Vorbild, Lektor und u. U. jemandem, der ihm/ihr bei der Recherche zur Seite stand. Und da ich diese Personen nicht kenne, hat die Danksagung für mich keine große Bedeutung.
Dann gibt es aber noch eine Handvoll Titel, bei denen der Autor etwas weiter ausholt. Vielleicht erzählt er bzw. sie ja eine kurze Geschichte darüber, was ihn/sie zum Roman inspiriert hat. Und das interessiert mich dann natürlich schon. Aber mit welcher Art von Danksagung man es zu tun hat, sieht man natürlich auf den ersten Blick.

Hier meine zweite Montagsfrage, die mir heute Morgen etwas „näher“ war:

Schreibst du dir während des Lesens Zitate auf?

Diese Frage lag nah, da ich gerade eine Rezension zu dem letzten von mir gelesenen Roman verfasst habe – und sehr dankbar war, dass ich beim Lesen in meiner Kindle-App auf dem Tablet Passagen farblich markiert und kurze Notizen hinzugefügt hatte. Okay, zugegebenermaßen bestanden diese Notizen überwiegend aus „sprachlich unschön“, aber es waren auch andere dabei. 🙂
Was ich damit sagen will: Ja, wenn ich ein E-Book lese, nutze ich die Kindle-App, um mir interessante Zitate zu markieren oder Passagen, die Aufschluss geben über den Charakter oder die Motivation einer handelnden Figur.

Wenn ich jedoch ein „richtiges“ Buch lese, ist das nicht der Fall. Irgendwo in dem Chaos auf meinem Schreibtisch liegen zwar kleine Book Darts, die man unauffällig am Buch befestigen kann, aber da ich diese nicht immer greifbar habe bzw. mit mir herumschleppe, markiere ich eigentlich nie etwas.

Wie sieht es bei euch aus? Vor allem bei den schon beinahe professionellen Rezensenten unter euch? Wie geht ihr vor? Was kann ich von euch lernen?

