Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG.

14 Kommentare


Wir bleiben noch eine dritte Woche auf unserer Insel, und nachdem wir bislang eine Woche unsere Lieblingsfilme gebinged und in der darauffolgenden Woche unsere Lieblingsbücher verschlungen haben, gibt es nun etwas auf die Ohren: unsere Lieblings-CDs:

5 Musikalben, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde

1. Beethoven: 9. Sinfonie
Natürlich gibt es davon unzählige Versionen. Aber ich besitze die CD, auf der der Italiener Riccardo Chailly das Gewandhausorchester Leipzig dirigiert. Viele großartige Dirigenten und Orchester haben sich bereits an Beethoven herangewagt, aber mich persönlich hat keine Version so begeistert wie diese. Chailly verleiht dieser Sinfonie unglaublich viel Energie und Schwung.

2. Mozart: Requiem
Ein zeitloses klassisches Werk, das mich immer wieder begeistert. Und berührt.

3. David Gray: White Ladder
Die erste CD dieses britischen Künstlers, die mir vor vielen Jahren jemand empfohlen hat. Und mit der die Liebe zu seiner Musik ihren Anfang nahm.

4. Loreena McKennitt: The Journey so far
Ich packe dieses „Best of“-Album ein, weil es mir schwerfiel, mich für eine CD zu entscheiden. Und durch dieses Doppelalbum bekommt man auch einen Einblick in ihre Live-Performance. Und die ist unglaublich! Falls ihr mal Gelegenheit habt, diese Künstlerin live zu sehen: unbedingt hingehen!

5. Iron Man 2 (Soundtrack)
Es gab unzählige Anwärter für diesen 5. Spot, doch dann fiel mir auf, dass ich bislang relativ ruhige Werke eingepackt habe. Also brauche ich auf Platz #5 noch ein wenig Wumms. Und womit besser ein bisschen Lärm machen und gute Laune verbreiten als mit AC/DC?! Dieser Soundtrack zu „Iron Man 2“ zaubert immer ein Lächeln auf mein Gesicht, denn er erinnert mich auch an den Film. 😉

Autor: Aequitas et Veritas

Ungesagtes

14 Kommentare zu “Die 5 BESTEN am DONNERSTAG.

  1. Huhu,

    leider nicht ganz mein Geschmack, aber eine interessante Mischung.

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

  2. Das wird Luziferian aber freuen, dass du Loreena mit dabei hast 🙂

    Ansonsten recht Klassik lastig 🙂

    Gefällt 2 Personen

  3. Wow, ist das mal eine vielseitige und coole Mischung – wo findet man schon Beethoven, Mozart und den Soundtrack zu Iron Man 2 in ein und der selben List 😉

    Gefällt 1 Person

Was Du dazu loswerden willst ...

