Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Serienmittwoch #82.

21 Kommentare


In dieser Woche stellt uns Corly wieder vor eine Mitmachaufgabe, und zwar eine richtig umfangreiche:

Erstellt euer Serienalphabet. Erzählt mir etwas dazu.

Mein Serien-ABC war teilweise eine richtige Herausforderung. Es gab Buchstaben (z. B. C, F oder S), zu denen mir gleich mehrere Serien einfielen. Und andere Buchstaben waren ein echter Kampf. Aber hier ist es:

A wie Anne of Green Gables
Die Verfilmung der gleichnamigen Kinderbuchreihe der Kanadierin Lucy Maude Montgomery von 1985. Ich liebe diese Serie noch heute!

B wie Buffy The Vampire Slayer
Die erste Serie, von der ich ein echter Fan war.

C wie Call the Midwife
Hier zeigt sich wieder einmal, dass die BBC sich einfach auf historische Serien versteht. Und hier geht es „nur“ um Hebammen! (Oder hätte ich doch Candice Renoir nennen sollen?! Mmh …)

D wie Dark Matter
Tja, der SciFi gehört einfach mein Herz, vor allem, wenn auch noch eine gehörige Portion Humor dabei ist.

E wie Eureka
Yupp, SciFi und Humor – unschlagbare Mischung!

F wie Farscape
Eine großartige SciFi-Serie, die leider immer noch nicht komplett auf Deutsch erschienen ist. (Blödes F. Hier hätte ich auch Fringe oder Falling Skies nennen können, die ich auch beide sehr liebe. Was ist das bloß mit SciFi und dem Buchstaben F?)

G wie Gilmore Girls
Was würde ich dafür geben, wenn es noch weitere Anschlussfilme geben würde!

H wie Handmaid’s Tale, The
Eine großartige Verfilmung der Dystopie der Kanadierin Margaret Atwood. Für mich die beste neue Serie im Jahr 2017.

I wie Im Schatten der Eule
Die Verfilmung eines wunderschönen Jugendbuches über drei Brüder, die als Vogelfreie im Wald leben wollen, weil sie bei ihrer strengen Tante unglücklich sind.

J wie Jane the Virgin
Sehr ungewöhnlich, eine Telenovela. So … schräg und unrealistisch, dass es schon wieder Spaß macht.

K wie Killjoys
Was soll ich sagen: SciFi und Humor. 🙂

L wie Lucifer
Ich dachte ja nie, dass ich mal ein Fan einer Serie über den Teufel sein würde, aber die Charaktere und die Geschichten sind einfach zu sympathisch. Und hatte ich schon den Humor erwähnt?

M wie Miss Fishers Murder Mysteries
Eine tolle australische Serie, die auf Büchern der Autorin Kerry Greenwood basiert und in den 1920er-Jahren spielt. Ich warte sehnsüchtig auf den Abschlussfilm.

N wie Nation, Z
Ja, ich habe gemogelt, aber das Z brauchte ich für eine andere Serie. Z Nation ist eine völlig schräge, aber erstaunlich kreative Zombieserie. Man braucht einen ganz besonderen Sinn für Humor. Einen tiefschwarzen.

O wie Outlander
Meine Lieblingsbuchreihe wurde kongenial verfilmt. Hach …

P wie Preacher
Das kann man nicht erklären, das muss man sehen!

Q wie Queer as Folk
Eine Serie, von der ich sowohl die britische als auch die amerikanische Version besitze.

R wie ReGenesis
Meine Schwester hat mir gerade ihre DVDs geliehen, ich habe damals nicht alle Folgen gesehen. Eine tolle kanadische Serie, in der es um eine fiktive Organisation geht, die Bio-Probleme löst (Ausbrüche von mysteriösen Krankheiten). Und dann fügt einfach noch einen Schuss Thriller hinzu …

S wie Sense8
Keine Serie hat mich in den vergangenen Jahren so sehr berührt und gepackt und begeistert.

T wie The Strain
Die Serie, die ich gerade binge. Man braucht definitiv gute Nerven, denn die Vampire in dieser Verfilmung einer Trilogie von Guillermo del Toro und Chuck Hogan (Die Saat) glitzern nicht und sind auch keine Vegetarier. Und ihre Art, sich zu ernähren, ist das Ekligste, was mir seit Langem untergekommen ist.

U wie UnReal
Eine bitterböse Serie über eine fiktive Bachelor-Serie. Kompliziert, oder? Spätestens nachdem man Un-Real geschaut hat, hat man keinerlei Illusionen mehr über Bachelor-artige Sendungen. Nicht, dass ich mir so etwas anschauen würde, aber diese Serie hier bestätigt alle meine Vorurteile. Und noch mehr …

V wie Van Helsing
Eine Nachfahrin von Abraham Helsing ist die Einzige, die einer Vampirplage ein Ende bereiten kann. Ein bisschen trashig, wie vieles, das von Syfy kommt, aber doch unterhaltsam.

W wie Wynnona Earp
Eine Nachfahrin von Wyatt Earp jagt Dämonen. Gemeinsam mit u. a. Doc Holliday. Humorvoll und actionreich.

X wie XIII – Die Verschwörung
Eine TV-Film-Miniserie in zwei Teilen, der noch eine kurze Serie folgte. Genau das Richtige für alle, die auf Agententhriller stehen.

Y wie Young and Hungry
Neben The Big Bang Theory die einzige Comedyserie, die ich mir anschaue. Ich hab’s nicht so mit Comedy.

Z wie Zoo
Die Dialoge und Special Effects sind zwar noch … ausbaufähig, aber die Serie ist ungemein unterhaltsam. Und ich habe ja sowieso eine Schwäche für Dystopien.

Habt ihr noch ein paar Tipps? Wie sieht euer Serien-ABC aus?

Autor: Aequitas et Veritas

Ungesagtes

21 Kommentare zu “Serienmittwoch #82.

  1. Coole Zusammenstellung. Da werden wir einige Doppelte haben, tipp ich mal so 🙂

    Was du da über Z Nation sagst, stimmt total 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Da haben wir einige gemeinsam. Falling Skies fand ich auch toll. Z-Nation stimme ich voll zu und ebenso Call the Midwife. Eine schöne Mischung.

    Gefällt 1 Person

  3. Huhu,

    Buffy! War ja klar, dass Buffy bei dir kommt. War aber auch eine tolle Serie.

    Gilmore Girls gucke ich ja aktuell. Ist wirklich interessant zu gucken.

    Jane by the Virgin wollte ich mal anfangen, hat aber irgendwie nicht gepasst.

    Lucifer fand ich okay, aber ja nicht überragend. Mich interessiert trotzdem wie es weiter geht.

    Outlander! Klasse Serie. Ich bin jetzt gespannt auf das Buch.

    Zoo find ich auch klasse.

    Interessante Serien hast du da gewählt.

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

  4. Outlander: Die Bücher haben mir nicht gefallen. Aber die Serie…. ach, ich kann die neue Staffel kaum noch erwarten

    Gefällt 1 Person

  5. Gilmore Girls und Eureka hatte ich auch in der näheren Auswahl 😉

    Gefällt 1 Person

  6. Die Jungs im Wald sind ja nett 😉
    Dieses ReGenesis… das sieht aus, als wäre das was für mich 🙂

    Gefällt 1 Person

  7. Pingback: Trailer: ReGenesis | TryFilm

Was Du dazu loswerden willst ...

